Sonntag, 9. Mai 2010

Wer kann mir sagen was das heißt ?

Es ist ein Fundstück aus einem Schützengraben, es handelt sich dabei um Tilsiter Käse von 1939, der Käse war in einer ziemlich starken Alu Verpackung, könnte sogar sein das er zum Ausdrücken war.

Es handelt sich hier mit ziemlicher Sicherheit um Wehrmachtsverpflegung !

Wer kann die altdeutsche Schrift am oberen Teil der Verpackung lesen ?

Hatte die Wehrmacht schon solche Aluverpackungen ?

Update :
Michael Annhaeuser meint...Das zweite Wort ist ganz klar "Schmelskaese"
Ich hab im Netz mal gesucht und ein paar andere Bilder gefunden, bei denen das erste Wort noch erhalten ist. Auf deinem Bild ist das erste Wort ja nur noch ein Fragment.
Die oberste Schrift in Suetterlin lautet: "Tilsitter Schmelzkaese"






Suchbegriffe : soldaten, wehrmacht, stellungen, wald, krieg, kriegszeit, verpflegung

Kommentare:

  1. Das ist doch mal ne Aufgabe
    http://www.zuckervogel.de/ahnenforschung/images/schrift.jpg
    ;-))

    Ich hab leider keine Zeit, muss gleich weg.
    :-))

    AntwortenLöschen
  2. micha meint das letzte stück könnte schmelzkäse heißen..

    AntwortenLöschen
  3. Das zweite Wort ist ganz klar "Schmelskaese"
    Ich hab im Netz mal gesucht und ein paar andere Bilder gefunden, bei denen das erste Wort noch erhalten ist. Auf deinem Bild ist das erste Wort ja nur noch ein Fragment.
    Die oberste Schrift in Suetterlin lautet: "Tilsitter Schmelzkaese"

    AntwortenLöschen
  4. eindeutig Schmelzkäse

    AntwortenLöschen
  5. Das hab ich heute morgen gefunden, wer Suetterlin ueberhaupt nicht entziffern kann dem sei hier geholfen:
    http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

    AntwortenLöschen
  6. rengelmann@netcologne.de16. Mai 2010 um 18:23

    Diese Tube stammt von der ADA-Käsefabrik in Rodenkirchen (heute Vorort von Köln.
    Die Firma bis etwa 1960/61 produziert.
    ADA steht für Käse "Aus dem Allgäu".
    Habe heute das ehemalige Firmengelände besichtigt.Dort steht noch ein Hochbunker (1939-1941 gebaut. In den 50er Jahren wurde dort dann ADLER-Käse produziert.

    AntwortenLöschen
  7. hi rengelmann.....danke für die info.
    gruß horst

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails