Sonntag, 24. Januar 2010

Wenn die Polizei verlangt das du Bilder löschen sollst !

Gerade gab es wieder so einen Fall mit dem BILD Kollegen in Frankfurt.

Auch von mir wurde es schon verlangt das ich Bilder löschen sollte, meistens passiert das bei der Gerichtsfotografie oder zB. bei Demos.

Ich wurde mal Zeuge wie Polizisten einen befreundeten Kameramann böse angegangen sind, natürlich habe ich davon Fotos gemacht, was den Polizisten aber nicht verborgen blieb.

Sie verlangten daraufhin das ich die Bilder sofort in der Kamera lösche oder sie würden mir den Chip abnehmen, natürlich weigerte ich mich, aber es half nichts, nach einem Anruf beim diensthabenden Staatsanwalt wurde mir mit
Konsequenzen gedroht ( recht am eigenen bild ), also löschte ich die Fotos.

Natürlich hatte ich den Gedanken die Fotos mit diversen Programmen wieder herstellen zu können...aber sie waren unwiderruflich weg, alle Versuche waren zwecklos.

Ein befreundeter Fotograf gab mir folgenden Tipp

Das funktioniert folgendermassen:

Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, dann wird so ziemlich alles
auf der Karte geloescht, Bilder sind in den meisten Faellen unwiederbringlich.

Wenn du aber die Bilder einzeln ueber den Papierkorb Knopf loeschst, dann
wird nur der Pfad, also die Verlinkung zur Datei entfernt. Die Datei
selbst wird nicht geloescht. Erst wenn du neue Bilder machst und die
Kamera benoetigt Speicher, werden diese alten Bilder ueberschrieben.

Also, Bilder nur mit Papierknopf funktion loeschen und ein Programm
besorgen, dass die Dateien wieder aufspueren kann.

Ich benutze dafür Digital Image Recovery


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails