Freitag, 18. September 2009

Unter APIS sind nicht alle gleich - Eine Feststellung

Habe da gerade einen sehr Interessanten Kommentar erhalten den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kommentar von Manfred

APIS ist zwar APIS. Aber unter APIS sind nicht alle gleich. Soll heissen:
Die Redaktionen suchen in aller Regel nicht im gesamtn APIS sondern nur bei bestimmten Anbietern (Agenturen), mit denen sie regelmässig zusammenarbeiten bzw. wo sie glauben, am schnellsten fündig zu werden.
Das heisst also, als "Noname" einfach nur in APIS vertreten zu sein nützt wenig, weil man dann in den Suchanfragen meist gar nicht berücksichtigt wird. Das dürfte auch das Problem bei Bildmaschine sein.
Man muß als Anbieter also aktives Marketing betreiben, um Kunden auf das eigene Angebot zu bringen. - Oder man schliesst sich einem bereits gut bekannten Pool wie FreelensPool oder Photopool an.

Manfred


Da hat der Manfred mit Sicherheit recht, alle Fotos die ich z.B. über action press vermarkte werden auch Regelmassig verkauft. Die gleichen Fotos bei der Bildmaschine nicht !

.

Kommentare:

  1. Genau so ist es!

    Ich darf da mal grade auf meinen neuesten Beitrag in meinem Blog verlinken.

    Ohne aktives Eigen-Marketing machst du auch mit APIS keinen Stich! Die Bildabnehmer können nämlich (ebenso auch bei Mecom!) auswählen, bei wem sie Bilder suchen.

    D.h., du brauchst zum einen einen gewissen Bestand rein zahlenmäßig.

    Und du brauchst eine "Reputation", daß du klasse Bilder hast. That's it!

    AntwortenLöschen
  2. Ähm, gleich noch einen hinterher (wer's nicht im Kopf hat ...):

    Als mein Mecom-Pool in APIS eingebunden wurde, ging an alle APIS-Nutzer vom betreiber picturemaxx diese Mail raus. Der APIS-User entscheidet selbst, ob er mit dem neuen Anbieter zusammenarbeiten möchte oder nicht!

    Umgekehrt ist es so:

    Wird ein neuer Abnehmer auf Mecom oder APIS freigeschaltet, erhalte ich von Mecom eine Mail mit dessen Daten (Ansprechpartner usw.). Ist der "Neue" für mich interessant, nehme ich Kontakt auf und "putze Klinken".

    AntwortenLöschen
  3. Das ist der Grund warum ich den Weg ueber Photopool gehe...

    AntwortenLöschen
  4. michael, ich glaube ich werde mich auch bei photopool anmelden....aber monat für monat 150 euronen ist nicht gerade wenig !

    AntwortenLöschen
  5. Uebrigens, die auf Photopool angemeldeten APIS Nutzer kann ich auch abrufen, also einsehen und auch Kontakt mit aufnehmen .

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails