Donnerstag, 9. Juli 2009

Einer meiner Lieblingsvögel


Der Weißstorch, ein Vogel aus meiner frühesten Kindheit.

Dort wo ich aufgewachsen bin ( Gommersheim ) gab es mal 2 Storchenpaare,sie kamen jedes Jahr und zogen ihre Jungen groß, man sah sie auf den Wiesen beim Frösche jagen, sie gehörten einfach zum Dorfleben dazu.

Aber wie es damals so eben war, die Wiesen wurden weniger und die Störche auch, eines Frühjahres in den 60 zigern, kam nur noch ein Paar, uns Kindern wurde erzählt......die anderen sind bestimmt in Afrika abgeschossen worden ( in unserer kindlichen phantasie stellten wir uns vor wie die afrikaner mit pfeil und bogen die störche abschossen und sie am feuer gebraten haben...böse menschen ;) )

Ein paar Jahre später kam auch das zweite Pärchen nicht mehr und die Dorfbewohner,besonders die Kinder waren sehr traurig.

Und dann,irgendwann in den 80 / 90 zigern kamen die ersten wieder zurück, zwar ins Nachbardorf aber egal ,sie kamen wieder, das war die Hauptsache.

Dank vieler Storchenfreunde, die unermüdlich Nistgelegenheiten aufstellten und Biotope wieder herrichteten, sind sie heute in der Pfalz wieder sehr zahlreich zu sehen.

Auf meiner Lieblings Rheininsel kann man zur Zeit um die 10 Störche bei der Futtersuche bewundern.

Und das ist sehr schön !

Danke an die Storchenfreunde


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails