Dienstag, 15. März 2011

Naturdokumentation - Frösche bei der Paarung und beim Ablaichen

Heute konnte ich ein ganz besonderes Naturschauspiel beobachten und
Filmen , hunderte, nein tausende Grasfrösche waren bei der Paarung, bzw. warteten auf die Ankunft der Weibchen.

Jeder Tümpel war proppevoll mit Fröschen , die auf alles sprangen was nach Froschweibchen aussah, dabei geht es nicht gerade zimperlich zu, es entstanden immer wieder sogenannte Todesknäuel, das sind oft duzende von Fröschen die sich um ein Weibchen klammern und es dabei erdrücken bzw. sogar ertränken.
Bei einem Weibchen konnte ich sehen das schon die ganzen Innereien aus dem Froschmaul kamen, die Männchen aber trotzdem den toten Körper nicht losließen.
Da die Männchen immer die ersten sind am Wasser herrscht natürlich Frauenmangel, aus diesem Grunde springen die Frösche in ihrer Liebestollheit auf alles was sich bewegt und lassen es auch nicht mehr los.

Einige Weibchen hatten schon Abgelaicht, den die Tümpel waren schon voll von Froschlaich.

Gesehen hab ich aber nur einige Weibchen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails