Mittwoch, 2. März 2011

Naturdokumentation - Der Hecht mit der angefressenen Schwanzflosse

Eigentlich wollte ich Krebse in einem kleinen Bach im Pfälzer Wald Filmen als ich diesen schwerverletzten Hecht sah, still stand er in der Strömung und wartete, so wie es auch gesunde Hechte tun , auf Beute. Seine komplette Schwanzflosse war weggefressen, alles hing nur noch in Fetzen, aber diese Verletzung schien dem Fisch nichts auszumachen.
Selbst Wissenschaftler sind sich da nicht so recht einig ob Fische Schmerzen empfinden, na ja...ich denke er hatte bestimmt höllische Schmerzen.
Die Selbstheilungskräfte sind ja bei Tieren sehr enorm, wenn sich das ganze nicht entzündet wird er wohl überleben.
Aber wer hat dem Hecht diese Wunde beigebracht ?
In unmittelbarer Nähe fand ich die Scheren eines riesigen Flusskrebses, da sich Flusskrebse auch häuten, kann man nicht mit Gewissheit sagen ob die beiden vielleicht gegeneinander Kämpften und der Hecht hier als Sieger hervorgegangen ist...wer weiß !
Ich denke aber das er einem größeren Artgenossen ( große Hechte fressen kleine Hechte ) gerade noch so aus dem Maul entkommen konnte

Viel Glück Hecht !


1 Kommentar:

  1. Irre Aufnahme! Was für ein Drama hat sich hier abgespielt? Irgendwie kaum zu glauben, dass der Fisch diese Verletzung übelreben kann, aber er liegt ruhig im Wasser.

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails