Montag, 2. August 2010

Der Witz mit den Phantasiehonoraren !

Immer wieder lese ich auf ( Foto ) Blogs von Phantasiehonoraren die irgendwer bezahlt oder erhält, die Leute die das verbreiten haben in den allermeisten Fällen null, null Ahnung von der Materie, oder sie Lügen einfach.

Wenn ich Lesen muss das man als Fotograf ruhig seine 800 - 1500 Euronen Tagessatz verlangen kann, komme ich schon mal ins Grübeln welche Fotografen da wohl gemeint sind...natürlich kann ein guter und bekannter Werbefotograf ( Modefotograf ) , oder ein Foodfotograf so einen Tagessatz verlangen, wenn es sein muss auch mehr.

Aber der ganz normale Pressefotograf kann von solchen Tagessätzen nur Träumen.

Eine bekannte und große Presseagentur zahlt ihren Fotografen bei einem Einsatz bis 4 Stunden 77 Euro und bei einem Einsatz bis 7 Stunden gibt es 128 Euro . Bei mehr als 7 Stunden ( voller Tagessatz ) gibt es 179 Euro.... das sind die tatsächlichen Tagessätze bei Presseagenturen...mal bei der einen mehr und bei der anderen weniger.

Verlage und einzelne Zeitschriften / Zeitungen zahlen etwas mehr, aber auch nicht alle.

Gute Leute können wie wo anders auch, mehr Verlangen, ob sie es bekommen bleibt offen .

Noch Fragen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails