Samstag, 19. Juni 2010

Technik ist nicht alles....

hör ich immer aus ganz bestimten Ecken, dabei ist es in unserem Beruf gerade umgekehrt. Lasst euch da auch von einigen unwissenden nichts gegenteiliges erzählen !

Ein Beispiel ist das versenden von Fotos schon am Ort des Ereignisses.

Das schnelle ( erste ) Foto gewinnt. Ein Kollege beim versenden von Fotos mit dem Laptop



Wer heute in Zeiten wo jeder Depp mit dem Handy Fotografieren ( sogar Filmen ) kann und diese Fotos auch sofort, wenn gewünscht in eine Redaktion sendet, wer jetzt noch denkt er kann gemütlich nach Hause fahren und erst mal die Fotos sichten, eventuell noch die RAWs bearbeiten ( weil man ja im RAW Format Fotografiert, so stehts zumindest in den einschlägigen Dummen Foren ) , der hat schon verloren.

Übrigens, ich kenne keinen der im aktuellen Tagesgeschäft im RAW Format Fotografiert...warum auch, brauch kein Mensch !

Leute die am alten festhalten sind meistens keine Profis die im aktuellen Bereich arbeiten, diese Leute könnten ja sogar noch mit Negativ Filmen arbeiten...lach.

Es muss nicht immer das teuerste sein, aber es sollte auf dem aktuellen Stand sein , das ist wichtig !

Schon eine einfache Nikon D 80 ist doch einer alten D2 haushoch überlegen und das nicht nur in der anzahl der Pixel !

Kommentare:

  1. Beim Stichwort Technik krieg ich heute sooon Hals. ;-)) Wenn dir von einer Agentur ein Nachtbild bei 1600 Iso genommen und verkauft wird, scheuen die sich nicht davor zurück, ein Foto mit der gleichen Kamera bei Sonnenschein und 100 Iso wegen Rauschen abzulehnen. Vor ein paar Tagen ein sonniges Bild der g10 als erweiterte Lizenz bei SS verkauf, heute 11 Fotos der G11 bei Sonne wegen Rauschen abgelehnt. Schon klar, das Pressegeschäft ist ein anderes. Ich muss in RAW fotografieren, damit ich mir immer "frische Abzüge " machen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Moin,

    fuer's reine Tagesgeschaeft nicht (dann schiesse ich *beides*, RAW *und* JPG) - auch wenn's komplizierter ist, aber 'fuer hinterher' noch RAWs zum besseren Rausarbeiten zu haben, finde ich schon beruhigend (und hilfreich ;)

    c-v

    AntwortenLöschen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails