(Neustadt/Wstr.) , Verkehrsunfall mit 2 Toten
Am Mittwoch, 28. Januar 2009 gegen 18.55 Uhr ereignete sich auf der B 39 zwischen Neustadt-Geinsheim und Haßloch ein tödlicher Verkehrsunfall.
Ein 36jähriger Fahrer eines ca. 28 Meter langen Langholzzuges (beladen) fuhr aus einem Waldweg nach rechts auf die B 39. Aufgrund der Länge muss er beide Fahrspuren bis zur gegenüberliegenden Bankette benutzen. Durch den Rechtseinschlag scherte das Holz nach links aus und das Ende des Langholzes blieb im Wald an einem Baum hängen. Dadurch fuhr sich der Zug fest. Das Langholz lag vorne auf der Zugmaschine auf und am Ende auf einem Nachläufer. Das Holz befand sich nun Quer auf der Fahrbahn. Der Fahrer stie aus und begann, ohne das Gefährt abzusichern, mit einer Motorsäge das Ladegut am Ende abzuschneiden, um so den LKW wieder frei zu bekommen.
Ein Fahrschulfahrzeug mit einem 42jährigen Fahrlehrer und seinem 16jährigen Fahrschüler befuhren die B 39 aus Richtung Speyer, erkannten die Gefahr offenbar rechtzeitig und kamen ca. 60 Meter vor der Zugmaschine zum Stehen. Eine 50jährige Fordfahrerin aus Dudenhofen befuhr mit ihrer 79jährigen Mutter als Beifahrerin die B 39 in Richtung Speyer. Sie erkannten den quer stehenden LKW offenbar nicht und fuhren unter das Holz. Hierdurch wurde das gesamte Dach des Fahrzeuges niedergedrückt.Der Ford fuhr noch weiter, kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem stehenden Fahrschulfahrzeug (Ford Focus).
Die 50jährige Fordfahrerin und ihre Mutter verstarben noch an der Unfallstelle. Der Fahrschüler blieb unverletzt, sein Fahrlehrer erlitt leichte Kopfverletzungen. Der Langholzfahrer blieb unverletzt. An den PKW entstand Totalschaden i.H. von ca. 33.000 €.
Die Polizei war mit 13 Beamten im Einsatz, die Feuerwehr Neustadt mit ca. 40 Mann, das DRK mit einer Notärztin und zwei Rettungsfahrzeugen. Ebenso war die Straßenmeisterei Speyer zur Ableitung sowie Reinigung der Fahrbahn vor Ort.
Die B 39 musste in beiden Richtungen bis 22.10 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet.
Herausgebende Stelle: Polizeidirektion Neustadt
Karl-Helfferich-Straße 11
67433 Neustadt/Weinstraße
Telefon: 06321/854-0
Die Fotos wurden von mir zum Teil aus Pietätsgründen verändert !
Der Langholztransporter steht quer zur Fahrbahn
Der Unfall Ford
Hier fuhr der Ford Galaxy unter dem Langholz durch !
Das Dach ist völlig eingedrückt
Das Album
Schwerer Unfall mit einem Langholztransporter |
Video
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreib doch was dazu !