Dienstag, 8. April 2008

Vögel Fotografieren..

Blaumeise beim Anflug mit Futter ( Raupe ) an ihren Nistkasten




das ist gar nicht so einfach wie viele glauben, aber nie ist es einfacher wie jetzt im Frühjahr, beim Nestbau oder bei der Fütterung der Jungen, aber bitte mit dem nötigen Sicherheitsabstand.
Man nehme wen man hat, ein 300mm Objektiv ( 200 mm reicht in den meisten Fällen auch ), ein schweres Stativ ,ein Blitz und ein Fernauslöser.

Das ganze kommt auf das Stativ und das Objektiv wird auf das Einflugsloch vorfokussiert, natürlich von der Seite ( Vögel fliegen fast immer in der gleichen Richtung an ) den Blitz sollte man so einstellen das er indirekt blitzt, muss aber nicht, einfach mal probieren.

Das Objektiv sollte man so einstellen das man vor dem Einflugsloch noch genügend Platz ist um den Vogel im Anflug zu erwischen.

Lange warten muss man in der Regel nicht, wenn die Altvögel am Füttern sind, fliegen sie alle paar Minuten mit Futter an.

Ich selbst Fotografiere immer gegen den freien Himmel, da so der Vogel am besten abgebildet wird, ohne störenden Hintergrund. Ausgelöst wird mit einem Fernauslöser, plus 10 Meter langem Verlängerungs Kabel.

Also...worauf wartet ihr noch, raus in die Natur !!

Hier gibts das Bild in groß


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails