Donnerstag, 31. Mai 2007

Tödlicher Tipp !!!

Ja, ab und an lese ich auch mal andere Blogs die sich mit Fotografie beschäftigen, die meisten plappern aber nur angelesene Platitüden nach, oder geben sich als Fotograf aus ( Möchtegern ) sind es aber nicht. Man könnte auch sagen..selbstverliebte Freizeitknipser mit dem Hang zur Selbstdarstellung.
Was ich aber bei so einem Pseudo Fotografen zu lesen bekam verursachte schon einen kleinen Schrecken....um Himmelswillen, was kann passieren wenn einer dieses Abgeschriebene Gequatsche wirklich nachmacht.
Er laberte was von Gewitterfotografie und wie man Blitze efektiv fotografiert...sagt aber gleich, das er das selbst noch nie probiert hat....also, angelesenes geseire.
Ich möchte das hier wortwörtlich wiedergeben was er als Tipp empfohlen hat---------Befestige Deine Kamera auf einem Stativ und benutze einen Fernauslöser.Stelle auf “Bulb”-Modus. Wähle keine Blende unter f./11. Wichtig ist, dass der Vordergrund so wie der Blitz im Hintergrund scharf sind. Nachdem der Blitz eingeschlagen hat, beende die Belichtung------------- Hä, gehts noch, dieser Typ empfiehlt allen Ernstes bei Gewitter ein Stativ im Freien aufzubauen und geduldig zu warten bis es EINGESCHLAGEN hat.
Ich habe ihm dann ein paar Zeilen geschrieben, von wegen Einschlaggefahr ins Stativ usw.....man merkte sofort das dieser Mensch null, null Ahnung hatte von dem was er schreibt, nein das dieser Tipp sogar gefährlich , nein sogar Tödlich sein kann.
Seine lapidare Antwort....Erst einmal danke fürs mitdenken ( bitte mein Lieber ). Das mit der Einschlaggefahr hab ich komplett übersehen und ich denke, da sollte man wirklich aufpassen ;) ( wirklich )......Aber mit Sicherheit mein Lieber.
Ach ja.....lass Dir mal was eigenes für deinen Blog einfallen, das was du von dir gibst hat schon sooooooooooooooooo einen Bart.

Bildgestaltung


Tausende Bücher wurden über das Thema geschrieben überall steht das gleiche drinn.
Ich sage Dir...vergiss es, wenn Du nicht das "Auge" hast wirst du immer ein Knipser bleiben, das ist jetzt gar nicht Negativ gemeint. Du kannst völlig losgelöst und ohne Druck Fotografieren, dir sitzt keine Redaktion im Nacken, keine Agentur, wo nur das " beste Bild " zählt.
Also geniesse die Fotografie, mach dir keine Gedanken über Zeit und Blende, über Weissabgleich und den Goldenen Schnitt...bleibe AMATEUR !

Ach ja, solche Bilder wie dieses von der Stockente mit ihren Jungen entstehen in den seltensten Fällen durch Zufall, sondern durch harte Arbeit...das wollte ich doch mal gesagt haben.

Mittwoch, 30. Mai 2007

Mmmmmmmmmhhhhhhhhhh.......


Es gibt Bilder die lassen einen ratlos zurück, zumindest kommt man ins Grübeln.
Das ist so eins....was ist hier passiert !
Ich überlasse es eurer Fantasie.

Dienstag, 29. Mai 2007

Muß das sein ?


Es ist immer schwierig zu Fotografieren wenn ein Mensch durch einen Tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Ich halte mich da immer sehr diskret im Hintergrund und Fotografiere aus Respekt vorm dem Toten mit einem Teleobjektiv.
Ich weiss, es werden sich wieder einige aufregen...aber genau diese die sich jetzt aufregen finden den Kriegsfotografen James Nachtwey natürlich ganz toll, obwohl der den Menschen mit dem Weitwinkel viel näher kommt.
Auf dem Foto wird von der DLRG und der Feuerwehr nach einer ertrunkenen Person gesucht, es wäre fatal in diesem Fall mit dem Weitwinkel anzurücken.
Wenn du mit sowas nicht umgehen kannst, solltest du dir einen anderen Beruf suchen !

Montag, 28. Mai 2007

Großbrand



Heute Nacht gabs einen Riesenexplosion. In einem metallverarbeitenden Betrieb explodierte ein Zyklon, das ist eine Maschine die Aluminium von Kunststoff trennt. Und wenn mal Aluminium brennt hilft kein Wasser, da musst du als Einsatzleiter genau überlegen was du tust.
Während ich an forderster Front am Fotografieren war gab es eine zweite gewaltige Explosion, mir blieb die Luft weg und beinahe hätte es mich umgehauen. Eine junge Kamerafrau bekam einen solchen Schreck, von der hast du nix mehr gesehen. Bis jetzt sind und waren ca. 200 Feuerwehrmänner und Frauen aus der gesammten Umgebung von Landau im Einsatz.
Gelöscht wurde das Feuer mit Zement.

Fotos und Video auf Anfrage

Samstag, 26. Mai 2007

Knast


Dieses Foto erinnert mich irgentwie an die Serie....Frauenknast, obwohl ich mir so ein Scheiss gar nicht angucke.

Freitag, 25. Mai 2007

Hitzeflimmern


Die Hitze wabert unbarmherzig über dem Asphalt , man kommt sich vor wie in der Wüste.
Die Szene wurde eingefangen mit einem 500mm Objektiv und offener Blende, natürlich benutzte ich wie immer ein Monostat Einbein Stativ, dem Mercedes unter den Einbein Stativen.

Donnerstag, 24. Mai 2007

Hauuuuuuu Ruck


Mit vereinten Kräften stellen die Starken Männer der Freiwilligen Feuerwehr Waldsee einen verunfallten PKW wieder auf die Reifen. Die Fahrerin kam auf gerader Strecke von der Straße ab, rasierte einen 30 cm dicken Baum und landete auf dem Radweg.
Sie wurde dabei Verletzt.
In solchen Fällen kann man immer wieder nur staunen wie schnell die Feuerwehr zur Stelle ist.

Mittwoch, 23. Mai 2007

Feurio




Heute war ich gerade beim Frühstück als der Anruf kam....Feuer, Wohncontainer in Flammen. Jetzt musst du blitzschnell abwägen, hinfahren oder weiterfrühstücken, wer kauft diese Bilder, gibt es Tote und Verletzte ( makaber, aber ist so ) dann kauft sie jeder, wenn nicht bleibt noch ne Regionalzeitung.
Wir fahren immer mit zwei Mann, ein Kameramann und ich, der Kameramann verkauft an alle Fernsehsender die Interesse haben, so haben wir in der Regel immer Bild und Filmmaterial, dadurch ist gesichert das zumindest einer was verdient.
Es gab Gottseidank keine Tote, alle kamen noch raus.

Dienstag, 22. Mai 2007

Gedankensplitter

Das ist ja mein Blog, hier darf ich Sein, hier kann ich schreiben was ich Denke.
Ich war immer einer der geraderaus ist....kein Hintenrum, keiner der anderen Honig ums Maul schmieren muss.
Und verdammt nochmal ich werde schreiben was ich denke, ob das einer oder zwei Leute lesen. Nein, keine Angst ich werde nicht über Politik schreiben...obwohl....nein lieber nicht....ich werde über meine Zunft, den Fotografen und da in erster Linie den Agentur / Pressefotografen schreiben. Es wurde in einigen Blogs die Frage aufgeworfen...Warum schreiben Profis nicht in Blogs.
Ein Grund ist...Sobald ich sage das ich Profi bin, also einer der von den Fotos lebt die er Verkauft, der keinen Papa ( Mama, Oma, Frau usw. ) oder einen Job nebenbei hat, der Ihn über Wasser hält....sobald du das sagst...blasen die Neider zum Halali..du bist freigegeben zum Abschuss, auf einmal sind deine Bilder Scheisse, du bist Arrogant...oder du wirst von irgentwelchen Gutmenschen in eine Ecke gedrängt...beliebt ist da die Rechte.
Der Pseudo Profi ist der Schlimmste von allen....hat in seinem Portfolio immer schwarz weiss Bildchen, redet gerne von berühmten Fotografen wie Capa, Nachtwey und ähnlichen, würde natürlich nie ( nie ) ein Foto an Bild verkaufen.
Arbeitet nur für den Stern, Focus, Spiegel etc( für die haben wir alle schon gerarbeitet, aber das weiss der Pseudo nicht ) kann aber in der Regel nicht von den paar Bildchen die er sporadisch an die genannten Verkauft Leben....ppssssssttt...diese Typen fahren meistens noch Nachts Taxi.
Pseudo Profis trifft man übrigens in jedem Beruf....man braucht aber keine Angst vor Ihnen zu haben....in der Regel produzieren sie nur heisse Luft.
Hier ist erstmal Schluss....ich hoffe einige zum Nachdenken gebracht zu haben, wenn nicht, auch nicht schlimm.
So, es kündigt sich ein Unwetter an, vielleicht kann ich ja ein paar gute Fotos machen...für die BILD, nicht für den Stern und auch nicht in schwarz weiss.

Montag, 21. Mai 2007

OK, ich oute mich...

als Schwarzwald Fan. Wenn ich mal genug vom Stress des Lebens ( und dem Kampf mit Leser Reportern und Pseudo Profis )habe fahre ich in der Regel ins Elsass oder eben in den Schwarzwald.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf ein frisches Holzofenbrot aus dem Feuer, so wie es am Mummelsee vor den Augen der Besucher gebacken wird....hhhmmmmm, dazu guten Schwarzwälder Schinken und eine Hefe Weizen.

Nach dem Essen eine Stunde Wandern, das macht wieder den Kopf frei für neue Ideen.
Das Heuhüttental bei Forbach ist ein kleiner Geheimtipp von mir, hier gibts die absolute Ruhe

Idylle pur....

Sonntag, 20. Mai 2007

Dank Photoshop

kannst du nun die Bilder verwirklichen, die dir als möchtegern Fotograf verwehrt blieben.
Trau dich, auch Du kannst es !

Die Blogosphäre

Ein paar sehr Interessante Gedanken, die ich Euch wenigen die diesen Blog besuchen nicht vorenthalten möchte.

via JackBlog

Samstag, 19. Mai 2007

Die geformte Natur


Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Bis zum Horizont, geformte Natur.
Diese geformte Natur, gebiert genormte Früchte für genormte Menschen.

Freitag, 18. Mai 2007

Sensationelle UFO Sichtung


im Pfälzer Wald. Soeben hat mir ein Bürgerjournalist eine Sensationelle Aufnahme übersendet. Hier das Kurze Interview mit dem engagierten Bürgerjournalisten Josef Schickelgruber aus Hinterweitenthal ( Pfalz ).
Ich...Josef, wie ist das Foto entstanden.
Josef...du konnst ruhig Sepp zu mir sache.
Ich...Ok Sepp, wie ist das Foto entstanden.
Sepp...alla, ich war Gestern uffem Vaterdachausflug und so um halber änse in de Nacht hab ich mich auf den Heimwech gemacht, als ich do so ein Leuchte om Himmel gesehe hab...erst hab ich gedacht des ist mein Kumpel de Herbert mit de Taschelamp, awer der was net.Ich hab donn genauer hingeguckt und do war des Ding do...ich hab grad noch mein Handy zücke känne und ein Foto mache...awer das glabt mir eh känner was ich do gesehe hab.
Ich...doch Sepp , wir glauben dir.
Sepp...danke...unn was krieg ich jetzt dafür.
Ich...ääähh Sepp...mir müssen das erst mal nachprüfen ob das Foto echt ist.
Sepp...na klar iss des echt, das sieht doch jeder Dabbes oder net, ich schwööööörr beim Lewe moiner Großmutter ( Mütterlichseits ).
Ich...ok Sepp, bei Abdruck gibt´s die Kohle....und das war wirklich net der Fernsehturm im Wald.
Sepp...ääähh, Fernsehturm, der konn doch awer net Fliege odder ??
Ich...nein Sepp, der nicht .

Donnerstag, 17. Mai 2007

Baum Herz


In meiner Jugend gab es noch den schönen Brauch ein Herz in den Baum zu ritzen und sich ewige Liebe zu schwören.
Ich gebe zu, ich habe einige Herzen in die Bäume geritzt ( früher hatte man immer ein Taschenmesser dabei ) und einige male ewige Liebe geschworen...lang , lang ist es her.
Es war ein schöner Brauch.

Mittwoch, 16. Mai 2007

Achtung Test !

Hier habe ich mal die Videoqualität des Nokia N93 getestet. Wie ich finde produziert das Handy eine passable Qualität. Das Video ist im mpeg 4 format und 25 MB groß und unbearbeitet....kommt im Original noch besser wie hier. Ich denke für ein Handy Video absolut brauchbare Qualität...und die Fotos erst, die dieses Teil macht....einfach Super.


Link: sevenload.com

Dienstag, 15. Mai 2007

Der Nachdenker


Dieses Foto, das ich schon vor einigen Jahren gemacht( Dia ) habe berührt immer wieder mein Inneres. Es zeigt einen über 80 zig jährigen der völlig in seinen Gedanken versunken scheint.
Über was er wohl Nachdenkt...hab ich alles richtig gemacht,
ist mein Acker bestellt,
meine Kinder sind alle groß und aus allen ist doch was geworden...oder,
wie schnell war das Leben doch vorbei, gestern noch der kleine freche junge, heute der "Alte ",
hab ich mir vielleicht etwas vorzuwerfen, hab ich doch etwas falsch gemacht.....
Lassen wir Ihn zurück, versunken in seinen Gedanken.
auch wir werden an diesen Punkt kommen...viel zu schnell.

Doppelseite in Seniorenzeitschrift

Samstag, 12. Mai 2007

Energie


Link: sevenload.com

Mord im Geisterhaus


Link: sevenload.com

Bilder vom Geisterhaus im Pfälzer Wald


Video ist für mich das kommende Medium, es wird die Fotografie auf die Plätze verweisen.

Fotos die gesucht werden


Ich sagte es bereits, es sind meistens die allerweltsbilder mit dem gewissen Etwas die sich gut verkaufen.
Ich werde mal in lockerer Reihenfolge hier einige zeigen mit denen ich ein paar Euronen verdiente.
Aber einfach hinstellen und mal einen Sonnenuntergang fotografieren....nein so nicht, da sollte schon alles stimmig sein, die Belichtung, die Stimmung etc.
Dieses Foto entstand am Starnberger See...das passierte so zusagen nebenbei, eigentlich war ich hinter Heiner Lauterbach her.

Freitag, 11. Mai 2007

Mit Fotos Geld verdienen


Land auf Land ab, überall kann man es zur Zeit mal wieder hören und lesen, wie einfach es doch ist mit seinen Fotos Geld zu verdienen, ja es war nie einfachen wie heute...du musst nur dieses Buch oder diese Zeitschrift kaufen.
Gäääähhhhhhhhhhhhnnnnn....alle paar Jahre, mit immer den gleiche Tipps wollen sie an dein Geld. Glaube mir, ob jetzt Digital oder noch Analog es ist NICHT einfach Fotos zu Geld zu machen, war es noch nie, bzw. früher war es einfacher. Ich habe auch kein Patentrezept.....aber eins kann ich dir sagen, vergess die Natur oder Tierfotografie, damit versuchen es nämlich alle, die Stockagenturen sind übervoll mit Tierbilder.
Und wenn doch...versuche ausgefallenes zu Fotografieren und nicht den 25 Millionsten Schwan oder sie 10 Millionste Ente.
Das Foto das ich hier zeige ist so eins....hat mir schon eine Stange Geld eingebracht und wird es in 10 Jahren auch noch.
Also, es sind meistens die einfachen Motive die Geld bringen...alles andere ist KUNST!

Donnerstag, 10. Mai 2007

Bilder die Kohle bringen..

Ja, ich Fotografiere in erster Linie um Geld zu verdienen, nicht aus Spass.
Einige werden jetzt den Kopf schüttel, meinetwegen.
Hier zb. haben ich Englische Spielerfrauen in Baden Baden beim Shoppen fotografiert, die Engländer waren ja bei der WM in Baden-Baden im Hotel Brenners, zumindes die Spielerfrauen, die Jungs waren im Hotel Bühler Höhe, da hattest du keine Chance auf ein Foto.
Was mich damals wunderte war, das fast nur Englische Paparazzi in Baden - Baden ( mindestens 30 ) waren und keine ( kaum ) deutschen Fotografen.
Aber um so besser für mich und meinen Kollegen.
Diese Bilder verkaufen sich über die verschiedensten Agenturen bis heute.

Mittwoch, 9. Mai 2007

Ohne Worte


Da fehlen mir die Worte über soviel Dreistigkeit.Ich weiss echt nicht woran es liegt, das immer mehr Leute ihren Müll in die Wälder bzw. in die Natur entsorgen.
Vielleicht ist es ihnen einfach zu Teuer, für den Elektroschrott 10 euro zu bezahlen...ja , ich denke daran wird es liegen.
Es dürfte einfach nichts kosten, wenn man seinen Müll auf die Deponie bringt.

Dienstag, 8. Mai 2007

Zukunft ??


Ich weiss, viele halten mich für einen totalen unverbesserlichen Pessimisten, mag sein, aber ich denke das die Zeit der reinen Pressefotografen langsam aber sicher abläuft.
Ein sehr drastisches Beispiel ist ein guter Kollege der sich vor zwei Jahren das Leben genommen hat, er ist in Ludwigshafen auf eine Brücke und hat sich einfach runterfallen lassen, er war gerade mal 53 Jahre alt. Andere bewegen sich am Rande des Existenzminimums...nur sprechen sie nicht darüber.
Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Jahre weitergeht, vielleicht habe ich ja Unrecht.
Jedenfalls möchte ich nicht so enden wie der bedauerliche Mensch auf dem Foto...ob er mal Fotograf war, wollte er mir nicht sagen.
Übrigens wurde dem Mann damals geholfen, er bekam eine Wohnung zugewiesen.

Sonntag, 6. Mai 2007

Explosion


An einer Kreuzung in Mutterstadt Explodierte ein großer PKW Anhänger der mit Gaskartuschen und Flaschen beladen war.
Ein Wettbüro neben dem der PKW mit dem Hänger gerade hielt brannte vollständig aus, auch die darüber befindlichen Wohnungen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Es gab mehrere Verletzte.
Nicht auszudenken was passiert wäre , wenn da gerade Menschen gelaufen wären.

Freitag, 4. Mai 2007

Sterilität und ein kleiner Farbtupfer


Selten, wenn überhaupt habe ich so ein Steril wirkendes Hochhaus ( Wohnblock ) gesehen, keine Blumen nix Buntes an den Fenstern oder auf den Balkonen.
Neugierig wie ich bin fragte ich einen der Bewohner...die Hausverwaltung verbiete es außen an den Balkonen oder den Fenstern Blumen anzubringen, auch all zu bunte Sonnenschirme seien nicht erwünscht.
Was sagt man da zu !
Ist schon seltsam....meines wissens sind das alles Eigentumswohnungen, das sagt doch aber alles...oder!!
Spießertum in Vollendung

Donnerstag, 3. Mai 2007

Ein schöner Tag


Sich einfach mal einen schönen Tag gönnen, wie selten tun wir das!
Heute haben wir mal alles liegen und stehen gelassen und sind in den Kraichgau gefahren, ich kann diese Gegend zwischen Sinsheim und Heilbronn nur empfehlen....viele schöne alte Häuser und natürlich das Wunderschöne Wasserschloss von Eichtersheim. Auch das Kloster Maulbronn ist natürlich ein Besuch wert.

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails