Samstag, 7. März 2009

Der Heiligen Maler

Als ein junger Mann aus Berg in den Krieg ziehen musste leistete er ein Gelübte.

Wenn er den Krieg heil überstehe und in seine Heimat zurückkehre, werde er sich bis an sein Lebensende um das Wegekreuz zwischen Berg und Lauterbourg kümmern und siehe da, das Gelübte und die Gebete während des Krieges haben geholfen, der Mann kehrte heil in sein Dorf zurück und so wird bis auf den heutigen Tag das Wegekreuz gepflegt.

Solche Dankeskreuze gibt es in der Pfalz und besonders im Elsass noch zahlreich, jedes Kreuz hat eine eigene Geschichte, die meisten wurden von Kriegsheimkehrer aufgestellt, aus Dankbarkeit an Gott , der ihn während des Krieges beschützt hat.

Einige Kreuze wurden auch nach einer überstandenen Krankheit aufgestellt, auch wiederum aus Dankbarkeit !

An diesen vielen Wegekreuzen sieht man auch die tiefe Frömmigkeit der damaligen und auch noch der heutigen Landbevölkerung.

Liebevoll gepflegtes Wegekreuz

















Suchbegriffe : Lizenzfrei, Heilige, Madonna, Jesus, Christ, Kreuz, Wegekreuz, Heiligenkreuz

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails