Samstag, 23. April 2011

Unsere Heimat - Der Speyerbach Ursprung bei Speyerbrunn - Einmalige Einblicke in das Quellbiotop

Unsere Heimat - Der Speyerbach Ursprung bei Speyerbrunn - Einmalige Einblicke in das Quellbiotop.
Jeder Pfälzer kennt den Speyerbach der in Speyer in den Rhein fliesst, aber die wenigsten kennen seine Quelle, sie liegt gut versteckt in Speyerbrunn, wenn man nicht drauf achtet fährt man garantiert vorbei.
Die Quelle entspringt neben dem Flosswoog in das der noch junge Speyerbach einfliesst, der glasklare Woog wird angestaut und ist voller köstlicher Forellen.

Direkt unterhalb des Wooges drückt das Wasser mit aller Macht in den nun befestigten jungfreulichen Speyerbach.
Auf dem Speyerbach haben unsere Altvorderen das Holz aus dem Pfälzer Wald bis nach Neustadt zum Holzmarkt getrifftet, dann ging es noch weiter bis zum Rhein nach Speyer. Dort wurde es zu riesigen Flössen zusammengebunden und Rheiabwärts geflösst !

Auch hier kam wieser die GoPro HD Wide Hero zum Einsatz



Kommentare:

Schreib doch was dazu !

Das könnte Sie auch noch Interessieren !

Related Posts with Thumbnails