Mich erreicht gerade ein interessanter Kommentar zur Bildmaschine, ich stelle ihn mal hier als Thema nach oben, der nette Schreiber hat bestimmt nix dagegen !
Hallo Horst,
bin seit ca 5 Jahren bei der Bildmaschine. Habe dort so 10 000 Fotos im Bestand. Meinen ersten Verkauf hatte ich genau nach 2 Jahren bei 4000 Fotos online. In der Zwischenzeit sind es 10 Verkäufe und ein Umsatz von ca 850€. Also pro 1000 hochgeladenen Fotos ein Verkauf. Von einer Bildagentur, das ist ganz klar kann man nicht leben. Auch nicht von zehn. Höchstens ein kleines Zubrot ergibt sich daraus. Mein letzter Verkauf war letztes Jahr im November. Der letzte APIS Download liegt schon fast 20 Monate zurück. Solange sich die 60€ Einsatz für den Premiumacount rentieren, bleib ich dabei. Falls das mal nicht mehr der Fall sein sollte, ist die Sache natürlich gegessen. In den APIS/Mecom Bildkanal drängen sich im mehr Agenturen und Profifotografen hinein. Dadurch wird der Kuchen für die einzelnen Anbieter automatisch kleiner.
Alls Pressefotograf brauchst man einfach die Kontakte vor Ort. Das weisst du ja selbst am besten. Und auch da wird es immer schwieriger. Man macht Fotos von einem Unfall und die Redaktionen bevorzugen ein Leserfoto mit dem Handy geknipst, weil es erstens Kunden bindet und zweitens günstiger ist. Eine DPA oder AFP bekommen von jeder noch so kleinen Veranstaltung ein bis zwei Fotos unter. Da wird vom Kunden gar nicht die Bildqualität hinterfragt. Da wird auch blind gekauft. Internetagenturen wie die Bildmaschine brauchen sicher noch 20 Jahre bis sie diesen Status erreich haben. Wenn überhaupt. Du hast gesagt das du ca 1400 Fotos bei der Bildmaschine hast und einen Verkauf in einem Jahr. Da bist so gesehen Umsatzmässig im Schnitt unterwegs. Ich kenne niemanden inclusive mir, der bessere Umsätze erzielt hätte.
Liebe Grüße aus Wien
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreib doch was dazu !